Bienenweide – Schnittlauch (Allium schoenoprasum)

Schnittlauch

Beschreibung
Schnittlauch gehört zur Familie der Narzissengewächse. Er ist eine ausdauernde, krautige Pflanze. Aus einer Zwiebel wachsen ein bis zwei röhrenförmige Laubblätter. Der Schnittlauch bildet Horste. Viele Einzelblüten bilden einen kugeligen Blütenstand. Der Schnittlauch möchte nährstoffreichen, mäßig feuchten Boden.

 

 

StandortSonnig
Mehrjährig
Winterhart
Balkon: gut geeignet
Größe10 – 30 cm
Blütenfarbeviolett, rosa
BlütezeitMai bis August
BienenwertNektar ? / Pollen ?
Pollenfarbe ?
Wird gerne von Bienen angeflogen. Auch für Wildbienen und Hummeln geeignet.
PflegeIm Spätherbst schneide ich den Schnnittlauch komplett ab, damit er im Frühjahr frisch austreibt. Die Blütenstängel lasse ich stehen, bis sie verblüht sind, dann erst schneide ich sie heraus – ja, das macht ein bisschen Arbeit, dafür muss ich dann keine Blütenstängel aussortieren, wenn ich ernte. Vom Schnittlauch kann man laufend ernten.
Alle paar Jahre teile ich den Horst, damit die Zwiebel wieder Platz haben.
Hinweis
Fotos