November 2020 – Naturkosmetik selbstgemacht
Natur Pur – einfache Rezepte für selbstgemachte Naturkosmetik
Herbst ist immer auch die Zeit für Salben. Letztes Jahr gab es Varianten mit Leinöl und Mandelöl, heuer sind es Hanf und Walnussöl. Basisrezept für die Versuche mit verschiedenen Ölen ist immer ‘Propolis Creme Natur Pur‘. Wie bei allem in der Hautpflege geht es auch beim Pflegeöl darum, das passende Öl für seine Haut zu finden. Für die Körperpflege greift man am besten zu kaltgepressten nativen Ölen in Bio-Qualität, denn sie enthalten den höchsten Anteil wertvoller Inhaltsstoffe. Wer eine empfindliche Haut hat, sollte zudem darauf achten, die Öle möglichst pur zu verwenden und auf Parfum, ätherische Öle und andere zusätzliche Stoffe besser verzichten.

Propoliscreme
Die Propolis Creme erfährt in der jüngeren Zeit wieder ein Revival. Propolis – das Hausmittel aus dem Bienenstock wurde wiederentdeckt. Nutzten ihn doch schon die alten Ägypter zum Einbalsamieren, und die vielfältigen Anwendungsgebiete erstrecken sich von äußeren Anwendungen bis hin zur innerlichen Anwendung. Wobei natürlich die Creme mit dem Wirkstoff Propolis rein zur äußerlichen Anwendung verwendet wird. Propolis ist übrigens nichts anderes als Bienenharz, mit dem die Bienen ihren Stock vor Bakterien und Keime schützen.
Öle -> Oliven-, Walnuss-, Hanföl
-
Olivenöl hilft insbesondere trockener Haut, zur Ruhe zu kommen. Es wirkt leicht entzündungshemmend, fördert die Elastizität und unterstützt das Bindegewebe. Olivenöl wird sehr gut von der Haut aufgenommen und eignet sich daher wunderbar zur Hautpflege. Es spendet Feuchtigkeit, ist wirksam gegen Falten und unterstützt die gesunde Zellfunktion der Haut.
- Walnusskernöl ist besonders verträglich. Es lässt sich gut verteilen, zieht schnell ein und unterstützt die Heilung rissiger Haut. Reines Walnussöl eignet sich zudem hervorragend zur Lippenpflege. Und es duftet leicht nussig 🙂
- Hanf ist eine der ältesten Nutzpflanzen der Menschheit. Hanföl ist ein sehr wertvolles, gesundes und zugleich beliebtes Pflanzenöl. Für empfindliche und besonders sensible Haut ist Hanföl ein wahrer Segen. Wie kaum ein anderes Öl zieht es besonders gut in die Haut ein.
Creme mit Bio-Olivenöl | Creme mit Bio-Walnussöl | Creme mit Bio-Hanföl |
---|---|---|
|
|
|
Eigene Erfahrungen
Hanf – überraschend angenehm. Sehr weich in der Konsistenz und ich nehme es oft und gerne. Naja, der Geruch ist für mich gewöhnungsbedürftig 🙂 Bei Nüssen kann ich nie wiederstehen und die Walnussölvariante riecht da für mich wirklich verführerisch. Auch mit diesem Rezept hier weich und angenehm. Wohl die Kakaobutter, die in diesen beiden Varianten viel für die Konsistenz ausmacht. Beide neuen Varianten werd ich langfristig sicher öfters benutzen.
Die neuen Varianten dürfen auch in eine neue Verpackung – Glas.
Es ist doch dringend Zeit, das wertvolle Naturprodukt nicht mehr in Plastik einzupacken…
Mit den unterschiedlichen Deckeln weiß ich dann auch gleich was drin ist 🙂
Weitere Links zum Thema: